Samstag, 14. April 2012

ikonographie & grammatik der toilettentuer

jaha.

ich interessiere mich spontan für die toilettentueren dieser welt und für deren hinweisschilder: warum finden wir die passende toilette? warum funktioniert die ausschilderung (1) in den krudesten ausfuehrungen, warum auch dann, wenn (2) die beschilderung gar nicht komplett ist und (3) welche verschiedenen darstellungsweisen kennt unser toilettenschild-vokabular, welche neubildung versteht der bzw. die gedraengte?
soweit ich das ueberblicken kann gibt es keine oder kaum literatur zu dem thema, sieht man mal von den studien zur hygiene verschiedener toilettensysteme ab – dabei beginnt der sehnsuchtsort toilette doch schon mit der freudig erschauten holzplatte die uns den locus silentii bedeutet.

nuhun.
wer was interessantes dazu hat, gute beispiele an schildern oder buchtipps: immer her!

 lg
fred

2 Kommentare:

  1. http://www.youtube.com/watch?v=YprsmfrdDew

    AntwortenLöschen
  2. ach moment. jetzt fällt mir auf. es geht gar nicht um schilder. ich hoffe es unterhält dich trotzdem.

    AntwortenLöschen